Programm
   
 

A r c h i v > 2 0 1 5 >2014 >2013 >2012 >2011 >2010 >2009 >2008

        Impressum
         
         
Programmänderung
24.3.

Di
20:00

  Piano Particles
Harmonic Dialogue in anderer Konstellation: das angekündigte musikalische Zwiegespräch zwischen Steffen Wick und Stefanie Schumacher, zwischen Klavier und Akkordeon, kann im Moment – leider – nicht geführt werden … stattdessen setzen Steffen Wick und Simon Detel ihre erprobte kreative Zwiesprache mit mit einer aktuellen Variation von „Piano Particles“ fort, einem harmonic dialogue zwischen Klavier und Live-Elektronik.

Steffen Wick Piano, Vocals, Komposition
Simon Detel
Elektronik, Konzeption

Piano Particles ...
Veil
Coming
Aero
Aero Shred
Consolation
Impulse
Out Of Season
Glacial
Reflex
Gravity
Mad World
Reel
Restoration Bells
Ad Astra
Ad Astra RMX
Parting

 
Foto: Deniz Saylan
         
   

Piano Particles ist ein spartenübergreifendes Musikprojekt des Künstlerduos Steffen Wick und Simon Detel. Ausgangsidee war es, das Piano als Teilchen unterschiedlichster Umgebungen und Ausdrucksformen zu beleuchten – sowohl musikalisch mit Elementen aus Kammermusik, Elektronik und Pop als auch durch Kollaborationen mit Künstlern aus den Bereichen Tanz, Performance, Installation, Video und Lichtdesign. Zuletzt erschien das Album BLUE bei Modul / Universal Music. Piano Particles ist zurzeit mit internationalen Artisten zu Gast im Friedrichsbau Varieté Stuttgart in einer Show-Inszenierung aus Live-Musik, Cirque Nouveau und Physical Theatre.

Steffen Wick und Simon Detel wurden für ihre interdisziplinären Arbeiten von der deutschen Bundesregierung als „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland” ausgezeichnet. Sie realisierten Projekte unter anderem bei den Bregenzer Festspielen, im ZKM Karlsruhe, mit Gauthier Dance, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Choreographen Marco Goecke und dem Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz München. Im Auftrag der Bayerischen Akademie der Schönen Künste vertonten sie Stummfilme des französischen Filmpioniers Georges Méliès mit dem Henschel Quartett. Ihr Musiktheater Musicophilia nach dem Roman des New Yorker Neurologen Oliver Sacks, konzipiert und inszeniert von Axel Tangerding / Meta Theater, erlebte Aufführungen in der Reaktorhalle München, im Radialsystem Berlin und eine Auslandstournee mit Stationen in China, USA, Kanada und der Ukraine.

Steffen Wick studierte Klavier und Komposition – Meisterklasse Moritz Eggert, erhielt künstlerische Impulse von Wolfgang Rihm, Steve Reich und Arvo Pärt und wurde mit verschiedenen Preisen und Stipendien – u.a. Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Cité Internationale des Arts Paris und Kompositionswettbewerb der Bregenzer Festspiele ausgezeichnet. Simon Detel studierte Neue Medien und Philosophie, ist elektronischer Musiker und Produzent sowie konzeptioneller Kopf des Projekts.

> www.pianoparticles.com
>
www.facebook.com/pianoparticles
> www.steffenwick.de
> www.widemusic.de

 
Foto: Deniz Saylan
   

 

   
    Karten zu EUR 12 und 8 (erm) unter reservierung@schwerereiter.de
oder 089 / 21898226
und an der Abendkasse
Vorverkauf über > München Ticket

   
         
   

das Projekt wird unterstützt vom Kukturreferat der LH München

   
         
      Copyright © 2008 - 2015 – Schwere Reiter MUSIK / Kunstbahnsteig
update 3.3.2015